Zubereitung
Ravioli
- Aus Mehl, Salz, 2 Eiern, einem Schuss Öl und etwas Wasser einen mittelfesten Teig zubereiten, den Teig gründlich durchkneten, mit Klarsichtfolie abdecken und 30 Minuten ruhen lassen.
- Den Spargel in Salzwasser bissfest kochen. Den Spargel mit der Ricotta vermengen und die Füllung mit Salz und Pfeffer abschmecken. Etwas Spargel für die Sauce übrig lassen.
- Den Teig dünn ausrollen und in gleichmässige, 7 cm breite Streifen schneiden. Auf die Hälfte der Streifen in 7-cm-Abständen Füllungshäufchen verteilen. Die Teigstreifen am Rand und zwischen der Füllung mit Wasser bestreichen. Jeweils mit einem weiteren Teigstreifen bedecken und die Lagen um die Füllung fest andrücken. Die Ravioli als Quadrate ausschneiden oder rund ausstechen. Genügend Wasser zum Kochen bringen, salzen. Ravioli darin 2 bis 3 Minuten ziehen lassen.
Sauce
- Knoblauch und Zwiebel in feine Würfel schneiden, in Öl glasig andünsten. Gemüsebrühe und Schlagsahne zugeben und bei mittlerer Hitze 8-10 Min. kochen lassen. Creme légere zugeben. Kurz aufkochen. Zuletzt die Hälfte der gehackten Basilikum-Blätter untermischen.
- Restliche Butter erhitzen, zweite Spargelhälfte in etwa mundgerechte Stücke schneiden, in der Butter gut durchschwenken und mit der Sauce vermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
- Ravioli abgiessen und auf einem Teller mit der Sauce anrichten, mit restlichem Parmesan bestreuen und Basilikum-Blättern garnieren.
Zutaten
250
g
Mehl
2
Stk
Ei
Ein Bund
Grüner Spargel
2
EL
Butter
1
g
Ricotta
Etwas
Parmesan
Eigelb
Eine Prise
Salz
Eine Prise
Schwarzer Pfeffer
1
Stk
Knoblauchzehe
1
Stk
Zwiebel
Etwas
Basilikum
2
EL
Öl
400
ml
Gemüsebrühe
80
ml
Schlagsahne
150
ml
Creme légere
Weitere Rezepte
Tolle Rezeptideen für jeden Geschmack