Zubereitung
Wild
- Hirschschnitzel mit Salz und Pfeffer würzen und in Bratbutter anbraten. Die Wildrahmsauce leise köcheln lassen, den Rahm und 2 KL Preiselbeeren dazugeben.
Spätzli
- Alle Zutaten gut vermischen. Die Teigmasse durch ein Spätzli-Sieb oder eine Presse in kochendes Wasser geben. Warten, bis die Spätzli obenauf schwimmen. Mit dem Schaumlöffel herausnehmen und im Eiswasser abschrecken. Anschliessend die Spätzli in einem Sieb abgiessen und danach mit etwas Butter in der Pfanne anschwenken. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Rotkraut
- Zwiebel und Apfelstücke in Butter glasig dämpfen. Mariniertes Rotkraut mit dem Saft dazugeben (siehe Rezept Maya Wirz). Anschliessend die Wildessenz und etwas Salz dazugeben. Rotkraut mindestens 25 Minuten, besser 60 Minuten, auf kleiner Stufe kochen lassen. Regelmässig rühren und Wildessenz beigeben. Am Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Kastanien
- Kastanien heiss machen, etwas Calvados hinzugeben und diesen ca. 5 Minuten kochen lassen, bis der Alkohol verdunstet ist. Die fertigen Kastanien auf dem Rotkraut drapieren und servieren.
Zutaten
300
g
Hirschschnitzel
2 Kaffeelöffel
Wildpreiselbeeren im Glas
1
dl
Wildrahmsauce
1
Esslöffel
Bratbutter
Salz und Pfeffer
0.5
dl
Rahm
300
g
Eierknöpflimehl
4
Eier
1
dl
Magerquark
30
g
Butter
Salz
Pfeffer
300
g
marinierter Rotkabis
1
grosse Zwiebel, geschnitten
40
g
Bratbutter
1
Galaapfel, geschnitten
0.5
dl
Wildessenz (oder Wildkraftbrühe)
4
Stück Kastanien (caramelisiert)
ein wenig Calvados
Weitere Rezepte
Tolle Rezeptideen für jeden Geschmack