Zubereitung
- Schweinsfilet wenn nötig parieren und längs aufschneiden, so dass man es gut füllen kann, und mit einem Fleischklopfer oder einer Pfanne leicht flach klopfen.
- 40 g Knollensellerie schälen und mit dem weissen Lauch in feine Streifen schneiden, ca. 2 Minuten in heissem Salzwasser blanchieren, anschliessend sofort mit kaltem Wasser abkühlen und abtropfen lassen.
- Rüebli, Zwiebel und Knoblauch schälen und mit dem grünen Lauch in ca. 1-cm-Stücke schneiden für die Sauce. Nun das Filet auf der aufgeschnittenen Innenseite mit dem geschnittenen Trockenfleisch belegen und die Gemüsestreifen darauf verteilen. Den Appenzellerkäse in lange Klötze schneiden, so dass die gesamte Länge des Filets erreicht wird, und auf die Gemüsestreifen legen.
- Das Trockenfleisch um den Käse legen und das Filet zusammenlegen. Mit Zahnstochern auf der gesamten Filetlänge fixieren und mit einer Küchenschnur zubinden. In einer Teflonpfanne mit Rama Culinesse allseitig einige Minuten heiss anbraten, anschliessend in eine Bratenform geben und im 200 Grad heissen vorgeheizten Ofen ca. 40 Minuten fertig braten.
- Die Gemüsestücke in der Teflonpfanne anbraten, bis sie leicht braun sind, mit dem Tomatenpüree vermischen und anschliessend mit dem Weisswein ablöschen. Die Bratensauce dazugeben und während ca. 30 Minuten leicht köcheln lassen. Nun die Sauce durch ein Sieb passieren. Das Filet von der Küchenschnur und den Zahnstochern befreien, in beliebige Tranchen schneiden und mit der Sauce servieren. Dazu passen Kartoffel-Rüebligratin, Nudeln oder Spätzli.
Zutaten
600
g
Schweinsfilet
80
g
Trockenfleisch geschnitten, z.B. Appenzeller Mostbröckli
100
g
Appenzellerkäse surchoix
40
g
Lauch weiss
40
g
Knollensellerie
40
g
Ruebli
20
g
Zwiebeln
1
Stk
Knoblauchzehe
50
g
Knollensellerie
40
g
Lauch grün
1
TL
Tomatenpüree
2
dl
Weisswein
3
dl
braune Sauce
Etwas
Salz, Pfeffer oder Fleischwürzmischung
Wenig
Rama Culinesse
Weitere Rezepte
Tolle Rezeptideen für jeden Geschmack