Zubereitung
- Nüsse grob hacken. Zwiebeln fein hacken, mit den Schinkenwürfeli im Rapsöl bei schwacher Hitze kurz dünsten. Auskühlen lassen. Hefe mit wenig Milch verrühren. Mehl und Salz in eine Schüssel geben. Angerührte Hefe, restliche Milch und Rapsöl beifügen, alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Schinkenmischung und Nüsse unter den Teig kneten. Teig zugedeckt an einem warmen Ort auf das doppelte Volumen aufgehen lassen.
Teig
- Melonen halbieren und entkernen, aus dem Fruchtfleisch Kugeln ausstechen. Mit den Himbeeren und der Kokossauce mischen.
- Lachs in Streifen schneiden. Restliche Zutaten gut verrühren, Lachs untermischen.
- Cake auskühlen lassen, dann zu 3 Würfeln zurechtschneiden. Marzipan dünn auswallen, daraus ca. 2 cm grosse Rondellen ausstechen. Schokoladenglasur schmelzen, wie auf dem Becher beschrieben. Die Würfel grosszügig damit überziehen. Mit den Marzipanrondellen Würfelpunkte markieren.
Verzierung
- Aus dem Teig 3 beliebige Grittibänzen formen, auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Bänzen mit Rapsöl bestreichen. Im 180 Grad heissen Ofen ca. 30 Minuten backen. Nach Belieben mit Mehl bestäuben.
Zutaten
100
g
Haselnüsse
2
Stk
Zwiebeln
200
g
Schinkenwürfeli
2
EL
Schweizer Rapsöl
1
Stk
Würfel Hefe
60
ml
lauwarme Milch
500
g
Mehl
1
TL
Salz
1
EL
Schweizer Rapsöl
3
EL
Schweizer Rapsöl zum Bestreichen
evtl. Sultaninen für die Augen
evtl. wenig Mehl zum Bestäuben
Weitere Rezepte
Tolle Rezeptideen für jeden Geschmack