«Im Laufe so vieler Jahre wurde mein Arbeitsplatz zu meinem zweiten Zuhause.»

Eine solche ist die von Rudolf «Ruedi» Widmer, ehemaliger TopCC Marktleiter in Hendschiken. Und das seine letzten mehr als acht Arbeitsjahre mit nicht nachlassender Freude und Begeisterung: für seine Kunden, Mitarbeitenden und Produkte. Und was sonst noch so alles angefallen ist.

Bei TopCC ging Widmer schon seit dem 1. März 1978 ein und aus. Er gehörte praktisch zum Inventar. «Irgendwann aber ist auch mit der schönsten Sache Schluss», meinte er mit einem Lächeln. Und so hat er sich im Laufe des Jahres 2021 in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. «Oder besser ‹Unruhestand›», fügte er schmunzelnd hinzu. Denn Ruedi ist keiner, der den lieben Gott einen guten Mann sein lässt. «Ich habe eigentlich immer etwas zu tun», erzählte er. Und: «Ich bin nicht der Mensch, der einfach nur rumsitzt. Bei mir muss immer etwas los sein.»

Holz, Gemüse und Blumen Und beginnt von seinen Hobbys zu erzählen: Da ist einmal seine Arbeit mit und am Holz, die für die kältere Zeit des Jahres reserviert ist. «In diesen Tagen bastle ich sehr gerne mit Holz. Manchmal wird es sehr schön, manchmal taugt es weniger», gibt er unumwunden zu. Ideengeber? Ist seine Frau Pia. Und für Weihnachten 2021 hat Ruedi bereits eine Kerze gebastelt. Im Frühling und im Sommer treibt er sich gerne in seinem kleinen Garten herum, den er bewirtschaftet. Der Lohn dieser Beschäftigung? Sein Lieblingsgemüse wie Randen, Kohlrabi, Bohnen etc. Auch Krautstiel steht auf dem Pflanzplan: «Das liebt meine Frau.» Und die bunte Blütenpracht der Blumen erfreut die beiden während der warmen Monate des Jahres.

Doch noch ist Ruedi Marktleiter in Hendschiken. Er ist die Karriereleiter im Unternehmen stetig und beharrlich hochgeklettert. Mit 22 verdiente er sich seine ersten Sporen als Verkäufer. In der Folge durchlief er verschiedene Abteilungen, bis er 2002 zum Abteilungsleiter, 2012 dann zum Marktleiter befördert wurde. Er sieht seine Aufgabenbereiche sehr vielseitig: An erster Stelle steht die Gesamtverantwortung für alle Bereiche des Marktes. Dazu gehören u.a. die Kundenbetreuung und die Übersicht über alle relevanten Geschäftsdaten. Ein weiterer wichtiger Punkt: die Kommunikation mit den Bereichsleitern und der Zentrale in St. Gallen.

Eine ganz wichtige Aufgabe sieht Ruedi in der Führung des Personals. Auf die Frage nach dem Betriebsklima meint er: «Wir sind wie eine Familie hier im TopCC Hendschiken. Aber wie in einer richtigen Familie gibt es auch bei uns ab und zu Unstimmigkeiten oder Differenzen. Aber wir finden immer einen Weg, das zu lösen.» Sein Credo: Ein gutes Team ist die halbe Miete. Wie aber erklärt man in Zeiten von Jobhopping eine 40-jährige Betriebszugehörigkeit? Mit leuchtenden Augen schwärmt Ruedi: «Ich arbeite sehr gerne hier in Hendschiken und hätte nie zu einem Mitbewerber gewechselt. Im Laufe so vieler Jahre wurde mein Arbeitsplatz zu meinem zweiten Zuhause.» Und nach zwei Wochen Ferien vermisse er sein Team, denn mit einigen von ihnen arbeitet er schon fast 30 Jahre zusammen. Und auch zu zahlreichen Kunden pflegt er nach so langer Zeit freundschaftlichen Kontakt. Auch die beruflichen Chancen schätzt er bei TopCC gut ein: «Ich hatte schon Lernende, die ich zwei bis drei Jahre nach ihrem Lehrabschluss zu Abteilungsleitern befördern konnte.» Auch die aktuelle Stellvertreterin Arbrije Kicaj hat ihre Lehre in Hendschiken absolviert. Doch geschenkt werde nichts. Um weiterzukommen, seien Einsatz und Wille gefragt. Besonders gern erinnert sich Widmer an die Zeit, als er zum MarktleiterStellvertreter befördert wurde. Diesen Aufstieg empfand er selbst als persönliche Wertschätzung, da diese Position eine grosse Verantwortung in sich berge.

Corona Bewährungsprobe fürs Team Und dann kam Corona: Widmer selbst hatte nie Angst vor einer Erkrankung, begegnete dem Virus aber mit grossem Respekt. «Das Schlimmste für mich war der Abstand zu den Kunden, da wir bei unserer Arbeit nicht gewohnt sind, sie mit zwei Metern Abstand zu bedienen. Und das hat sich dann auch ins Private gezogen, und das war mitunter schon beängstigend», meint er nachdenklich. Die Mitarbeitenden und Kunden gingen mit der Krise unterschiedlich um: Die einen hatten mehr Angst als andere. Doch eines ist ihm besonders wichtig: «Alle verdienen grössten Respekt dafür, wie professionell sie ihre Arbeit in den Corona-Jahren 2020/21 erledigt haben. Das war eine tolle Leistung des gesamten Teams.

Im Rückblick auf seine 43 Jahre bei TopCC ist Ruedi Widmer stolz auf jede Station, die er im Unternehmen ausgefüllt hat: «Jede Funktion, vom Verkäufer bis zum Marktleiter, habe ich gerne gemacht. Denn jede von ihnen hat ihre schönen Seiten. Und das Beste: Man kann überall etwas Positives bewirken.» Das Positivste, was ihm in seiner Laufbahn bei TopCC widerfahren ist, war eine schicksalhafte Begegnung: «Als ich am 1. März 1978 angefangen und meine jetzige Frau Pia zum ersten Mal gesehen habe, durchfuhr es mich wie ein Blitz. Ich zögerte nicht lange, habe mich mit ihr verabredet und voilà: Am 8.8.1980 durften wir eine schöne Hochzeit feiern.» Und nach 40 Jahren sind die beiden immer noch zusammen glücklich und freuen sich auf den gemeinsamen (Unruhe-)Stand.

Keine News & Angebote mehr verpassen.

TopCC Newsletter

In Ihrer Nähe

TopCC Standorte

Standort finden