«Wir sind immer für unsere Kunden da.»

Der gebürtige Bayer Roland Schällibaum ist seit 20 Jahren TopCC-Kunden-Fachberater. Mit seinen Kunden ist er nicht nur geschäftlich verbunden. Über die Jahre hat sich vielfach eine echte Freundschaft entwickelt. «Hier oben kann man ganz anders miteinander umgehen als in anderen Regionen», sagt er. Er beherrscht den rauen, aber respektvollen Umgangston der Gastronomie, den er gerne mit einer guten Portion Ironie würzt.

Schällibaum weiss, was seine Kunden brauchen. Teils, weil er sie seit vielen Jahren kennt. Teils, weil er in der Vergangenheit auch schon für sie gearbeitet hat. «Aushilfsweise stand ich auch schon für Tschämp Patigler in der Küche», erinnert er sich. Das war noch vor seiner Zeit bei TopCC, als er selbst noch in der Gastronomie arbeitete.

Der Arbeitsalltag eines Kunden-Fachberaters ist in Wintersportgebieten wie der Lenzerheide von Extremen geprägt: In Hotels ist alles planbar. Aber in der Höhe schlägt das Wetter von einem Tag auf den andern um und dann brauchen seine Kunden plötzlich 500 kg Pommes und nochmal so viele Bratwürste. Und dann kümmert sich Roland Schällibaum persönlich darum. «Ich bin der Notmann. Wenn irgendeiner etwas braucht, bin ich da. Mit dem Auto, dem LKW, dem Helikopter … egal.» Getränke und Lebensmittel werden im Oktober palettenweise eingekellert, erzählt er. «Dann denkt man, es ist Ruhe, aber vier Wochen später geht es erst richtig los.» Vom 23. Dezember bis 6. Januar muss er 24 Stunden am Tag erreichbar sein, «aber auch das ist eine wunderschöne Sache.»

Keine News & Angebote mehr verpassen.

TopCC Newsletter

In Ihrer Nähe

TopCC Standorte

Standort finden