«Kochtipps dürfen da nicht fehlen.»

Die TopCC-Chefmetzger haben in der Vorweihnachtszeit alle Hände voll zu tun. Wir haben René Steinmann aus Rothrist gefragt, was alles nötig ist, damit die Gäste seiner Kundinnen und Kunden die Festtage so richtig geniessen können.

Unsere Bestellungen für die Festtage werden zum Teil schon ab Oktober gemacht. Gerade für Schweizer Rindfleisch und zum Teil auch für die importierte Ware aus Übersee. So können wir für genügend topgelagertes Fleisch garantieren. Bei TopCC startet natürlich das Weihnachtsgeschäft schon viel früher, da viele Firmen und Vereine ihre Weihnachts- und Abschlussessen bei unseren Gastronomen, die wir jeden Tag mit super Produkten versorgen, abhalten. Beim Festtagsessen ist natürlich oft sehr viel Tradition dabei. Das heisst, viele wissen jetzt schon, was es zu Weihnachten und Silvester gibt. In den letzten Jahren kommen aber die Bestellungen für die Festtage immer später ins Haus, was es für uns an der Front nicht einfacher macht. Aber mein Team und ich lieben gerade diese Herausforderungen.

Das erste Chinoise wird schon im Herbst beim ersten kühlen Wochenende bestellt. Tischgrillplatten sind ab dann wieder gefragt; so steigt im Markt natürlich schlagartig die Nachfrage beim Fondue und Raclette. Auch in dieser Abteilung wird bei TopCC frühzeitig disponiert. Das traditionelle Nussschinkli oder Schüfeli darf natürlich auch nicht fehlen. Da haben wir mit der Firma Spiess Berneck einen Top-Partner, wie auch die Ernst Sutter AG, die die Quickschinkli im praktischen Beutel liefert. Wie jedes Jahr gibt es bei allen TopCC kurz vor Weihnachten eine Riesenpalette an besonderem Geflügelfleisch wie Truthahn, Perlhühner, Enten, Festagspoulets. Diese Artikel sind bei uns alle unbedingt frühzeitig zu bestellen, damit wir eine ideale Warenverfügbarkeit garantieren können.

Vor allem Chinoise-, Bourguignon- und Tischgrillplatten, die mein stellvertretender Chefmetzger Steve Gallas und Metzgerin Andrea Gerber mit voller Leidenschaft und Hingabe schneiden und legen. Auch eine schöne, dezente Deko gehört dazu das Auge isst schliesslich mit! Das Gleiche gilt auch im Charcuterie-Bereich bei den Festtagsplatten. Da kommt Daniela Stadelmann, die Schweizer Vize-Meisterin im Plattenlegen, ins Spiel. Maria Azizaj steckt ihre ganze Energie in die grosse Ausstellung mit Salami, Geschenkboxen, Geschenkbrettern und Metersalami. In Rothrist wird es dieses Jahr einen grossen Chinoise- und Tischgrill-Bereich geben, gemeinsam mit anderen Abteilungen in bester Lage und in der Nähe der Metzgerei. Damit der clevere TopCC-Kunde gleich alles für ein schönes Fest findet.

Gerade in diesem Jahr ist die Beschaffung von Edelstücken sehr schwierig, da es bedingt durch die Coronazeit einfach eine viel grössere Nachfrage als Angebote gibt. Da muss man als Chefmetzger oft schon seine guten Beziehungen zu den Lieferanten spielen lassen, um an genügend Ware zu kommen.

Seit vergangenem Jahr habe ich mit unserem Lieferanten Carnosa aus Langenthal eine hervorragende Zusammenarbeit im Chinoisebereich. Sie liefern uns zartes Rind-, Kalb- und und Schweinefleisch in praktischen 500-Gramm-Schalen und zwar in Handschnittqualität. Letztes Jahr war es mehr als eine halbe Tonne.

Ein schönes Weiderind-Roastbeef oder einen saftigen Kalbsbraten vom Swiss-Premium-Milchkalb sind auch ein hervorragendes Festtagsmahl, wie auch ein zartes Filet oder ein bewährter Klassiker: Schweinsfilet im Teig.

An Silvester wird in der Metzgerei auf ein gutes neues Jahr angestossen! Was es dieses Jahr zuhause auf meinem Festtagstisch gibt, steht noch nicht fest. Aber mindestens einmal wird es bei uns ganz sicher ein Chinoise mit leckeren Saucen und Beilagen meiner Partnerin geben.

Keine News & Angebote mehr verpassen.

TopCC Newsletter

In Ihrer Nähe

TopCC Standorte

Standort finden