«Es gibt keine schlechten Jahrgänge. Es gibt einfachere und schwierigere.»

Attila, wie hat deine Weinleidenschaft begonnen? Mit 18 Jahren bin ich mit Kollegen zur Weinlese nach Frankreich mitgegangen. Dann bin ich in der Gastronomie tätig gewesen und habe eine Sommelier-Ausbildung gemacht. In der Schweiz wurde ich im Hotel Therme Vals zum Chef de Service und habe so viele Winzer kennengelernt auch von der Bündner Herrschaft.

Nicht ganz. Ich habe natürlich gespart. Aber Geld ist nicht alles. In der Bündner Herrschaft einen Rebberg zu bekommen, ist vielmehr eine Frage der Connections. Noch dazu, wenn es eine gute Parzelle sein soll.

Ich mache das nur hobbymässig. Das ist einfach meine Leidenschaft. Ich produziere mit Hilfe von fünf Freunden 2'000 Flaschen im Jahr, fünf verschiedene Sorten, und verkaufe sie an Privatleute und Gastronomen. Bei TopCC kann ich natürlich auch meine önologischen Kenntnisse perfekt einbringen. Das ist ein echter Mehrwert für unsere Kunden.

Nein, ich kaufe nur Wein, wenn ich etwas Interessantes sehe. Für Bordeaux bin ich sehr offen. In der Toskana passiert auch oft viel Neues und es gibt immer wieder auch spannende Österreicher.

Da bin ich total offen. Worauf ich gerade Lust und Laune habe. Das kann ein Bordeaux sein, ein Österreicher oder einer aus dem Bündner oder St. Galler Rheintal. Der Wein muss einfach zum Essen passen und zu den Gästen, die ich einlade.

Nein. Natürlich sagt man, bei einem Bordeaux sollte man ältere Jahrgänge trinken. Aber wenn ich Lust auf einen Bordeaux habe, mache ich auch mal einen 2016er auf. Was soll’s! Er muss nicht 20 Jahre alt sein. Wie gesagt, es kommt vielmehr auf die Situation an, zu der der Wein passen muss. Viel Spass machen zum Beispiel auch Verkostungen mit Freunden. Jeder bringt eine Flasche mit, und wenn wir diese dann auch noch blind verkosten, wird es noch spannender. Da gibt es dann meist richtige Überraschungen.

Es gibt Weine, die immer gut passen. Zum Beispiel toskanische Weine – Sangiovese bis Cabernet Sauvignon. Bordeaux ist anspruchsvoller, Pinot Noir ist auch Geschmackssache.

Wenn du ein Wein wärst, welcher wärst du? Ein sehr feiner, aromatischer und gut gereifter Pinot Noir, in dem viel Arbeit und Leidenschaft drinsteckt.

Keine News & Angebote mehr verpassen.

TopCC Newsletter

In Ihrer Nähe

TopCC Standorte

Standort finden